Mercedes Benz 540K 1947 Fréjat (Frankreich)

Product no.: Autopioneer 09

Still in stock
can be shipped within 1-3 days

259.95
Price incl. VAT, plus delivery


Barn find: The Frejat body has been found again!

 

To build this model car, we did research over a period of almost two years. Again and again we were able to add a piece of the puzzle to the overall picture. It started when our oldest customer (now 99 years old) gave us a sale advertisment of the car from a magazine (US$300,000) in the summer of 2019. Then we researched on the internet, bought and translated a French magazine with an interesting article, we also phoned the University in Stockholm and bought and translated a Swedish language document and the book "Mercedes-Benz 1930-Talets Kompressorvagnar i Norden" - both by Jan Melin. Google Translator was a helpful partner for us. Last but not least, our oldest customer gave us another later sale ad from another magazine (US$ 485,000). The final piece of the research puzzle was in place: 
 
The original Mercedes Benz 540k car was shown at an exhibition in Brussels on 04 January 1939. On 07 July 1941, the car was registered in Stockholm for Count Fredrik Wachtmeister with the registration number "A 976". In the turmoil of war, the trace is lost until 1947. From the archives of the French coachbuilder Frejat (Pont-du-Chateau) come two black and white photos with this unique 'Art Déco pontoon body' and the registration number "9606 NH 6". At this time, the front headlights were still integrated into the wings. Since the car has only one exhaust, it can be assumed that the 500K engine no. 113675 was already installed at this time. This engine comes from a 500K-Mercedes Cabriolet C, which was sold to Switzerland in 1935. In the post-war period, whatever was available was used. Practical aspects beat perfection.
 
In 1947/1948, the Mercedes was sold to Venezuela. An American later bought the car there and brought it to the United States of America in 1954. In the 1960s, a doctor from Florida bought the Mercedes and sold it to the Drottningholm Collection in Sweden in 1989. Who replaced the integrated front headlights with separate front headlights - as implemented on our model - is not known. In 1992 the Mercedes was sold to an investment company. They replaced the Frejat body with a roadster body. This presumably seemed more lucrative! What happened to the Frejat body was not known until now. Until now, because suddenly we received an email: 

 

Hello Mr. Sabrautzky, I have just read the article on your model car. I bought the body (without chassis) about 7 years ago and it is still in my possession. You are welcome to contact me by phone. Many greetings from .......

 

I could hardly believe it, made a phone call, and was on my way a little later. The barn door opened and suddenly this expressive body was standing in front of me: equipped with different headlights, additional lights on the mudguards, in wine red, and without a radiator grille. The radiator grille is part of the chassis. A shiver ran down my spine. And it wasn't because of the grey-wet wind that was blowing that day. And suddenly a circle was closed. My journey was over. The new owner found an advertisement in Mobile.de about seven years ago. He is a master coachbuilder himself and immediately took the offered body into his heart. He drove to Landshut and bought this gem from the estate of an entrepreneur. At that time, he did not know that it was the Frejat body. He only found this out when he happened to come across our website www.autopioneer.de and read the story. The journey of the Frejat body will soon continue, as it is looking for a new owner. Seriously interested parties are welcome to contact me. Last but not least: I just got off the phone with my oldest customer. He was thrilled. There, too, a circle has been closed. 

 

Who would have thought that a model car would once again close a historical gap in automobile history? We succeeded in doing so with the Maybach SW 38 Heinrich Müller. And we succeeded with the two Opels: 1937 Opel Super 6 for Georg von Opel and 1937 Opel Blitz 1.5 - 23 COE. If this is not a terrific motivation to tackle the next model car, what is? Stay curious!

We also recommend

978-3-938426-21-0
69.90 *
*
Prices incl. VAT, plus delivery

Customers who bought this product also bought

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Autopioneer, Streamline, Mercedes Benz, One Off, Home page

Mercedes Benz 540K 1947 Fréjat (Frankreich)

Artikel-Nr.: Autopioneer 09

Noch auf Lager
innerhalb 1-3 Tagen lieferbar

259,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Scheunenfund: Die Frejat-Karosserie wurde wieder gefunden!

 

Um dieses Modellauto zu bauen, haben wir Recherchen über einen Zeitraum von fast zwei Jahren durchgeführt. Immer wieder konnten wir einen Puzzlestein dem Gesamtbild hinzufügen. Angefangen hat es, als unser ältester Kunde (heute 99 Jahre) uns im Sommer 2019 eine Verkaufsanzeige des Autos aus einem Magazin (300.000 US$) gegeben hat. Dann haben wir im Internet geforscht, ein französisches Magazin mit einem interessanten Artikel gekauft und übersetzt, zudem haben wir mit der Universität in Stockholm telefoniert und ein schwedisch-sprachiges Dokument und das Buch “Mercedes-Benz 1930-Talets Kompressorvagnar i Norden“ – beides von Jan Melin - gekauft und übersetzt. Google Translator war uns ein hilfreicher Partner. Zu guter Letzt hat unser ältester Kunde uns eine weitere spätere Verkaufsanzeige aus einem anderen Magazin gegeben (485.000 US$). Der letzte Puzzle-Stein der Recherche war gelegt: 
 
Das Original-Auto Mercedes Benz 540k wurde am 04. Januar 1939 auf einer Ausstellung in Brüssel gezeigt. Am 07. Juli 1941 wurde das Auto  für Graf Fredrik Wachtmeister mit dem Kennzeichen “A 976“ in Stockholm angemeldet. In den Kriegswirren verliert sich dann die Spur bis 1947. Aus dem Archiv des französischen Karosserieunternehmens Frejat (Pont-du-Chateau) stammen zwei schwarz-weiß Fotos mit dieser einzigartigen ‚Art Déco-Ponton-Karosserie‘ und dem Kennzeichen “9606 NH 6“. Zu diesem Zeitpunkt waren die Front-Scheinwerfer noch in den Kotflügeln integriert. Da das Auto nur einen Auspuff hat, ist zu vermuten, dass bereits zu diesem Zeitpunkt der 500K-Motor Nr. 113675 eingebaut wurde. Dieser Motor stammt von einem 500K-Mercedes Cabriolet C, der 1935 in die Schweiz verkauft wurde. In der Nachkriegszeit verbaute man, was verfügbar war. Praktische Aspekte schlugen Perfektion.
 
1947/1948 wurde der Mercedes nach Venezuela verkauft. Ein Amerikaner kaufte später das Auto dort und brachte es 1954 in die Vereinigten Staaten von Amerika. In den sechziger Jahren kaufte ein Arzt aus Florida den Mercedes und verkaufte es 1989 an die Drottningholm Collection in Schweden. Wer die integrierten Front-Scheinwerfer durch separate Front-Scheinwerfer - wie bei unserem Modell umgesetzt - ersetzt hat, ist nicht überliefert. 1992 wurde der Mercedes an eine Investment-Firma verkauft. Diese ersetzte die Frejat-Karosserie durch eine Roadster-Karosserie. Dies erschien vermutlich lukrativer! Was dann mit der Frejat-Karosserie passierte war bis dato nicht bekannt. Bis jetzt, denn plötzlich erhielten wir eine Email: 

 

Hallo Herr Sabrautzky, ich habe gerade den Artikel zu ihrem Modellauto gelesen. Ich habe die Karosserie (ohne Chassis) vor ca. 7 Jahren gekauft und sie befindet sich noch immer in meinem Besitz . Sie können sich gern auch telefonisch bei mir melden. Viele Grüße aus …….

 

Ich konnte es kaum glauben, telefonierte, und machte mich wenig später auf dem Weg. Das Scheunentor ging auf und da stand diese ausdruckstarke Karosserie plötzlich vor mir: ausgestattet mit anderen Scheinwerfern, zusätzliche Leuchten auf den Kotflügeln, in weinrot, und ohne Kühlergrill. Dieser gehört ja zum Chassis. Mir lief ein Schauer über den Rücken. Und es war nicht auf Grund des grau-nassen Windes, der an diesem Tag blies. Und plötzlich schloss sich ein Kreis. Meine Reise war beendet. Der neue Eigentümer hat vor ca. sieben Jahren eine Anzeige in Mobile.de gefunden. Er ist selber Karosseriebaumeister und schloss die angebotene Karosserie sofort in sein Herz. Er fuhr nach Landshut und kaufte dieses Schmuckstück aus dem Nachlass eines Unternehmers. Zu diesem Zeitpunkt wusste er nicht, dass es sich um die Frejat-Karosserie handelte. Dies hat er erst herausgefunden als er zufällig auf unsere Webseite www.autopioneer.de stieß und die Geschichte las. Die Reise der Frejat-Karosserie wird bald weiter gehen, denn sie sucht einen neuen Besitzer. Ernsthafte Interessenten können sich gerne bei mir melden. Zu guter Letzt: Gerade habe ich mit meinem ältesten Kunden telefoniert. Er war begeistert. Auch dort hat sich ein Kreis geschlossen. 

 

Wer hätte gedacht, dass ein Modellauto mal wieder eine historische Lücke der Automobilgeschichte schließt? Dies ist uns beim Maybach SW 38 Heinrich Müller gelungen. Und dies ist uns mit den zwei Opel geglückt: 1937 Opel Super 6 für Georg von Opel und 1937 Opel Blitz 1,5 - 23 COE. Wenn das nicht eine grandiose Motivation ist, das nächste Modellauto in Angriff zu nehmen, was ist es dann? Bleiben Sie neugierig!

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Autopioneer, Stromlinie, Mercedes Benz, One-Off, Startseite