Mercedes Benz SS Spezialcabriolet 1934

Product no.: Autopioneer 08

Still in stock
can be shipped within 1-3 days

259.95
Price incl. VAT, plus delivery


The Mercedes SS-special convertible as a measuring car

 

When it opened in 1921, the AVUS was the first street in the world on which only vehicles were allowed to drive. In 1932 the ‘Motorway’ Cologne-Bonn was opened to traffic. Concrete plans for further motorways existed before the National Socialists took power in 1933. With a law dated June 27, 1933, Hitler made the planned motorway construction a task of the state. Mr. Willy Hof was responsible for the construction of those motorways. On November 24, 1933, Mr. Hof ordered a convertible with an SS chassis with 27/160 / 200PS (No. 36345, engine No. 72766) from Daimler-Benz AG. This chassis (already manufactured in 1931) was passed on to Erdmann & Rossi Berlin for bodywork.

 

Erdmann & Rossi (1898 - 1949) was a Berlin body construction company that became known in the first half of the 20th century primarily for its individual luxury bodies. Borrowings from aircraft construction, flowing lines, aerodynamic design, extremely high quality workmanship - Erdmann & Rossi were far ahead of their time at the time. The individual bodies were / are unique and world famous!

 

This extraordinary convertible was shown for the first time at the Berlin Motor Show in 1934. The colour was light grey. The rear with the two spare tires was very expressive. Therefore, the British and American visitors christened the Cabriolet ‘Penguin’. Streamline expert Professor Emil August Everling was instrumental in the design of the special convertible.

 

In 1934, Mr. Hof and his drivers travelled to northern Italy. At that time there were already motorway-like roads. These had to be measured and tested! The goal was to learn from Italy. The Cabriolet was equipped with appropriate measuring devices. It raced across the road at 200km / h in order to gain experience with cross winds. Due to the poor road conditions and the enormous speed, the tires often burst. In addition, the full coverage of the rear wheels did not allow ventilation and therefore cooling of the tires. This also caused the brakes to overheat. The biggest problem, however, was the extremely high speed! The other road users were not prepared for a car to come rushing from behind at such a speed. As a result, there were some accidents, which luckily went very lightly.

 

The special cabriolet was rebuilt several times by Erdmann & Rossi. It also received the warning colour 'orange'. In the last conversion stage, white stripes were even applied to the car. For this reason, the German engineers lovingly christened the car 'The Parrot'. After successfully completing the test drives in Italy, Mr. Hof undertook further test drives in Germany with the Cabriolet. He crashed with the SS special convertible on the Reichsautobahn between Frankfurt and Darmstadt. It was the same route on which Bernd Rosemeyer had a fatal accident in 1938.

We also recommend

978-3-938426-21-0
69.90 *
*
Prices incl. VAT, plus delivery

Customers who bought this product also bought

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Autopioneer, Streamline, Mercedes Benz, One Off

Mercedes Benz SS Spezialcabriolet 1934


Mercedes Benz SS Spezialcabriolet 1934

Artikel-Nr.: Autopioneer 08

Noch auf Lager
innerhalb 1-3 Tagen lieferbar

259,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Der Mercedes SS-Spezialcabriolet als Messwagen

 

Mit der Eröffnung im Jahr 1921 war die AVUS die erste Straße der Welt, auf der nur Fahrzeuge fahren durften. 1932 wurde die ‘Kraftfahrstraße‘ Köln-Bonn für den Verkehr freigegeben. Konkrete Planungen für weitere Autobahnen bestanden bereits bevor die Nationalsozialisten 1933 die Macht ergriffen. Mit einem Gesetz vom 27.06.1933 machte Hitler den geplanten Autobahnbau dann zur Aufgabe des Staates. Verantwortlich für den Bau der Autobahnen war Herr Willy Hof. Am 24.11.1933 bestellte Herr Hof bei der Daimler-Benz AG ein Cabriolet mit Chassis des Typ SS mit 27/160/200PS (Nr. 36345, Motoren-Nr. 72766). Dieses Chassis (bereits gefertigt 1931) wurde zur Karossierung an Erdmann & Rossi Berlin weiter geleitet.

 

Erdmann & Rossi (1898 – 1949) war ein Berliner Karosseriebauunternehmen, das in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor allem mit individuellen Luxusaufbauten bekannt wurde. Anleihen vom Flugzeugbau, fließende Linien, aerodynamische Gestaltung, extrem hohe Verarbeitungsqualität – Erdmann & Rossi waren seinerzeit der Zeit weit voraus. Die Individualkarosserien waren/sind einmalig und weltberühmt!

 

Erstmalig gezeigt wurde dieses außergewöhnliche Cabriolet auf der Berliner Automobilausstellung 1934. Die Farbe war hellgrau. Das Heck mit den zwei Reservereifen war sehr ausdruckstark. Daher tauften die britischen und amerikanischen Besucher das Cabriolet ‘Pinguin‘. Der Stromlinienexperte Professor Emil August Everling, war bei dem Entwurf des Spezialcabriolets maßgeblich beteiligt.

 

1934 reiste Herr Hof und seine Fahrer nach Norditalien. Dort gab es zu dieser Zeit bereits autobahn-ähnliche Straßen. Diese galt es zu vermessen und zu testen! Das Ziel war es von Italien zu lernen. Das Cabriolet war mit entsprechenden Messgeräten ausgerüstet. Es raste mit 200km/h über die Straße, um auch Erfahrungen mit Seitenwinden zu gewinnen. Auf Grund der schlechten Straßenbeschaffenheit und der enormen Geschwindigkeit platzen häufig die Reifen. Zudem erlaubte die Vollverkleidung der Hinterräder keine Belüftung und somit Kühlung  der Reifen. Dies führte zusätzlich zur Überhitzung der Bremsen. Das größte Problem jedoch war die extrem hohe Geschwindigkeit! Die anderen Verkehrsteilnehmer waren nicht vorbereitet, dass ein Auto mit einem solchen Speed von hinten angerauscht kam. Es kam daher zu einigen Unfällen, die zum Glück recht glimpflich verliefen.

 

Mehrfach wurde das Spezial-Cabriolet bei Erdmann & Rossi umgebaut. Zudem erhielt es die Warnfarbe ‚Orange‘. In der letzten Umbaustufe wurden sogar weiße Streifen auf dem Wagen aufgebracht. Aus diesem Grunde tauften die deutschen Ingenieure dann den Wagen liebevoll ‚Der Papagei‘. Nach erfolgreicher Beendigung der Testfahrten in Italien unternahm Herr Hof mit dem Cabriolet weitere Testfahrten in Deutschland. Er verunglückte mit dem SS-Spezialcabriolet auf der Reichsautobahn zwischen Frankfurt und Darmstadt. Es war dieselbe Strecke, auf der Bernd Rosemeyer 1938 tödlich verunglückte. 

 

Unser Buchtipp: Erdmann & Rossi - Nobelkarosserien aus Berlin (ebenfalls verfügbar)

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Autopioneer, Stromlinie, Mercedes Benz, One-Off, Deutschland, Startseite