1982 Holden HJ 6 Wheel Ambulance

Artikel-Nr.: TRR84

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In den späten siebziger Jahren wurde ein Bedarf an einem maßgeschneiderten Krankenwagen mit großer Kapazität festgestellt, der eine größere Nutzlast aufwies als die vorhandenen Holden-Kastenwagen. Als die Patientenversorgung immer kritischer wurde und die Wiederbelebungstechniken sich weiterentwickelten, entwickelte Cheltenham in St. John und Moeller Industries, die sich an der Port Road befanden, den Rettungswagen Em-Care (Emergency Care), der auf einer speziell modifizierten, mit sechs Rädern ausgestatteten Holden-Fahrgestell-Einheit basiert ein 308 cu (5,0 l) V8-Motor mit einer zulässigen Gesamtmasse von zwei Tonnen. An der Rückseite der Standardantriebsachsen wurde ein zusätzlicher Satz von Hinterachsen angebracht, um die zusätzliche Fahrzeuglänge des Autos und eine bessere Stabilität zu ermöglichen. Die Em-Care erlaubte es der Begleitperson, neben dem Patienten zu sitzen (oder zu stehen), der auf einer Trage lag, die im Gegensatz zu den meisten Krankenwagen zuvor oder danach nicht flach auf dem Boden gefaltet war.

Die Angaben des Rettungswagens von Em-Care, wie sie im St.John-Handbuch für Notfallversorgung und Transport von 1982 aufgeführt sind, lauten:

1. An der Rückseite der Standardantriebsachsen ist ein zusätzlicher Satz unabhängiger Hinterachsen angebracht, die für zusätzliche Fahrzeuglänge und Stabilität sorgen.

2. Die Gesamtlänge des Em-Care beträgt 5,87 Meter, wovon das Patientenabteil 2,97 Meter einnimmt.

3. Der Zugang zum Patientenraum erfolgt über die hintere Tür, deren unterer Teil nach unten abfällt, um eine Rampe zu bilden.

4. Ein Patient wird zuerst mit den Füßen beladen, damit die Rettungskräfte den größtmöglichen Raum für die Behandlung haben.

5. Die Kopffreiheit im Arbeitsbereich beträgt 1,78 Meter und ermöglicht es den Rettungskräften, sich auf beiden Seiten oder am Kopfende des Patienten aufzustellen


Em-Cares zeichnete sich durch zwei Hinterachsen aus. Leider fuhr nur das vordere Paar durch ein konventionelles Differential, was bedeutete, dass eine Crew, die das Pech hatte, über einen Graben oder eine Dachrinne zu fahren, möglicherweise feststellte, dass ihr zwei Tonnen schwerer Krankenwagen plötzlich gestrandet war - ein möglicherweise ziemlich peinliches Szenario

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