Steyr 220 Roadster Gläser 1938

Artikel-Nr.: MX 41806-011

derzeit ausverkauft

bei Interesse bitte anfragen: info@autopioneer.de

Bei Verfügbarkeit benachrichtigen

Die Steyr-Werke im ostösterreichischen Steyr war ein Waffen- und Fahrradhersteller. Nach dem Ersten Weltkrieg ging die Nachfrage nach Waffen stark zurück und Steyrs Vorstand verfügte, dass das Unternehmen sein Glück an einem Automobil versuchen würde. 1920 entwarf und baute der berühmte Designer Hans Ledwinka (berühmt für das Tatra-Automobil) den ersten Steyr, das Wafenauto. Später wurden Autos unter der Führung von Ferdinand Porsche gebaut, der 1929 in das Unternehmen eintrat, nachdem er für Mercedes gearbeitet hatte. 

 

Das Unternehmen wurde 1934 mit Austro-Daimler-Puch fusioniert. Insgesamt stellte Steyr zwischen 1920 und 1940 34.776 Autos her. Der 220 war das letzte von Steyr gebaute Vorkriegsmodell des Zweiten Weltkrieges. Es war in vier Karosserievarianten erhältlich, die der in Dresden ansässige Karosseriebauer Gläser zur Verfügung stellte. Alle 220er wurden von einem Sechszylinder-Reihenmotor mit 260 ccm Überkopfventil angetrieben, der 55 PS leistete und mit einem Viergang-Schaltgetriebe gekoppelt war.

 

Nur sechs dieser einzigartigen Steyr 220 Sport Roadster-Modelle mit Gläser-Karosserie wurden vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut. Drei wurden im Krieg zerstört, eines ist in einem österreichischen Museum ausgestellt und eines ist verloren gegangen. Dieses Beispiel ist das einzige in den USA, nur eines in Privatbesitz. Es wurde als Fabrikdemonstrator von Gläser aus Dresden gebaut und 1938 nach Berlin verschifft. Es enthält Werks-Upgrades von Steyr, darunter Doppelvergaser und Doppelvergaser Auspuffanlagen, eine länger anhaltende Nocke und größere Ventile. Das Auto wurde 2011 von seinem jetzigen Besitzer erworben und restauriert, was 2012 abgeschlossen wurde.

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
 
Der Gesamtpreis richtet sich nach der Mehrwertsteuer des Empfängerlandes, er wird an der Kasse entsprechend angepasst.
 

Diese Kategorie durchsuchen: Gläser-Karosserie Dresden