1938 Alfa Romeo 6c 2300 Jankovits

Product no.: tro77

In stock
can be shipped within 1-3 days

189.95
Price incl. VAT, plus delivery


This Alfa Romeo 6C 2300 has a really remarkable history. The initiator of the project was Vittorio Jano, who developed a mid-engined sports car on the instructions of Italy's head of state Benito Mussolini, for whom the supremacy of German racing cars was a thorn in the side. He left the construction of the most aerodynamic body possible to the brothers Gino (architect) and Oscar (engineer) Jankovits from Fiume (Italy), now Rijeka / Croatia. They traded automobiles and motorcycles in Austria-Hungary and were personally friends with Jano.

 

To realize the project, a corresponding mid-engine chassis was prepared in Arese and shipped to Fiume. There was also a lively exchange of parts later. For the aerodynamic shape of the highly modern pontoon body, the services of aerodynamics guru Paul Jaray were also secured. When the prototype was completed in 1937, Jano had just been fired, which is why the 6C 2300 Aerodinamica Spider remained with the Jankovits brothers and was only used in a few insignificant races in Brno, Budapest and northern Italy.

 

The car has a three-part windshield, windshield wipers, bumper, horn, blinker and heater and served the Jankovits brothers as a road vehicle. Presumably, therefore, it was the world's first mid-engine roadster. After the communists came to power in Yugoslavia, the car then served as an escape vehicle on December 24, 1946, with which the Jankovits drove under the border tree to Italy in a spectacular operation. The refugees were fired at, which left dents in the sheet steel at the rear. The roadster later went to a civilian employee of the US Army, who took the car to the US. There the vehicle turned up in 1967 in the "Vintage Car Store" in Nyack, New York. It was bought by the Irish car dealer Malcolm Templeton, who brought the car back to Europe in 1976. Alfa Romeo chronicler Luigi Fusi finally discovered the vehicle and even wanted to buy it back for the Jankovits brothers, but the car had already been sold to Neil Crabb. He passed the prototype on to Phil Bennett, who loaned it to the National Motor Museum Beaulieu, Sussex, for a while. Around the year 2000, two further changes of ownership took place, the first of which brought the car back to Italy. A complete restoration took place later, which returned the car to its prototype state. Today the car is based in Germany and can be admired in the Auto + Technik Museum in Sinsheim.

Browse these categories as well: Home page, Alfa_Romeo, Tron Models

1938 Alfa Romeo 6c 2300 Jankovits

Artikel-Nr.: tro77

Auf Lager
innerhalb 1-3 Tagen lieferbar

189,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Dieser Alfa Romeo 6C 2300 hat eine wirklich bemerkenswerte Geschichte. Initiator des Projektes war Vittorio Jano, der auf Weisung von Italiens Staatschef Benito Mussolini, dem die Vormachtstellung der deutschen Rennwagen ein Dorn im Auge war, einen Mittelmotor-Sportwagen entwickelte. Die Konstruktion einer möglichst aerodynamischen Karosserie überließ er den Brüdern Gino (Architekt) und Oscar (Ingeniuer) Jankovits aus Fiume (Italien), heute Rijeka / Kroatien. Diese handelten in Österreich-Ungarn mit Automobilen und Motorrädern und waren persönlich mit Jano befreundet.

 

Zur Verwirklichung des Projektes war ein entsprechendes Mittelmotor-Chassis in Arese vorbereitet und nach Fiume verschifft worden. Auch später gab es regen Austausch von Teilen. Für die aerodynamische Form der höchst modernen Ponton-Karosserie versicherte man sich zusätzlich der Dienste von Aerodynamikpapst Paul Jaray. Bei Fertigstellung des Prototypen 1937 war Jano jedoch gerade gefeuert worden, weshalb der 6C 2300 Aerodinamica Spider bei den Brüdern Jankovits verblieb und nur bei einigen unbedeutenden Rennen in Brünn, Budapest und Norditalien eingesetzt wurde.

 

Der Wagen eine dreiteilige Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Stoßfänger, Hupe, Blinker und Heizung und diente den Brüdern Jankovits als Straßenfahrzeug. Vermutlich handelte es sich daher um den ersten Mittelmotor-Roadster der Welt. Nach der Machtergreifung der Kommunisten in Jugoslawien diente der Wagen dann am 24. Dezember 1946 als Fluchtfahrzeug, mit dem die Jankovits in einer spektakulären Aktion den Grenzbaum zu Italien unterfuhren. Hierbei wurde auf die Flüchtlinge gefeuert, was Dellen im Stahlblech am Heck hinterließ. Später ging der Roadster an einen Zivilangestellten der US-Armee, der den Wagen in die USA verbrachte. Dort tauchte das Fahrzeug 1967 im "Vintage Car Store" in Nyack, New York, auf. Es kaufte ihn der irische Autohändler Malcolm Templeton, der den Wagen 1976 nach Europa zurückbrachte. Alfa Romeo-Chronist Luigi Fusi entdeckte das Fahrzeug schließlich und wollte es sogar für die Jankovits-Brüder zurückkaufen, doch der Wagen war schon an Neil Crabb verkauft worden. Dieser gab den Prototyp an Phil Bennett weiter, der es für eine Weile an das National Motor Museum Beaulieu, Sussex, auslieh. Ca. im Jahr 2000 erfolgten zwei weitere Besitzerwechsel, wobei der erste den Wagen zurück nach Italien brachte. Später erfolgte eine komplette Restaurierung, die den Wagen wieder in seinen Prototypenzustand versetzte. Heute ist der Wagen in Deutschland beheimatet und kann im Auto + Technik Museum in Sinsheim bewundert werden.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Alfa Romeo, Tron Models