Cadillac 452A V16 Maharaja of Orchha Pininfarina 1931

Product no.: IL43099

In stock
can be shipped within 1-3 days

299.95
Price incl. VAT, plus delivery


This is one of just 21 rolling chassis delivered to foreign coachbuilders, in this case, the newly founded Pininfarina in Italy. Some 750 Cadillac V16s were sold in 1931, but only one had coachwork from carrozzeria Pininfarina.

It was ordered by the Indian Maharaja of Orchha who needed a powerful machine to hunt tigers. For this purpose, a boat-tail style roadster body was fitted with a slightly elevated rumble seat to give the young Maharaja a 360-degree field of vision. Other striking elements are the cream and blue paint scheme and the absence of running boards. The one-off Pininfarina Cadillac was completed halfway through 1931 and shipped to Mumbai.

Amazingly the unique car survived its adventures in the jungle and today is one of the oldest surviving Pinin Farina designs. After remaining in the Maharaja's family for well over three decades, the V16 Cadillac was finally sold in the 1960s and sent to America, it was Black/Red. Later painted all black. It is currently owned by an enthusiastic collector in the United States who has had it completely restored to its original condition. Shown at the 2005 Pebble Beach Concours d'Elegance where Pinin Farina / Pininfarina celebrated its 75th anniversary.

We also recommend

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Ilario, Home page, Pininfarina, Cadillac

Neu

Cadillac 452A V16 Maharaja of Orchha Pininfarina 1931

Artikel-Nr.: IL43099

Auf Lager
innerhalb 1-3 Tagen lieferbar

299,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Dies ist eines von nur 21 Chassis, die an ausländische Karosseriebauer geliefert wurden.  In diesem Fall an den neu gegründeten Pininfarina in Italien. Etwa 750 Cadillac V16 wurden 1931 verkauft, aber nur einer war in der  Karosseriewerkstatt von Pininfarina.

Dieser Cadillac wurde vom indischen Maharaja von Orchha bestellt, der eine leistungsstarke Maschine brauchte, um Tiger zu jagen. Zu diesem Zweck wurde eine Roadster-Karosserie im Bootsheck-Stil mit einem leicht erhöhten Polstersitz ausgestattet, um dem jungen Maharaja ein 360-Grad-Sichtfeld zu geben. Weitere auffällige Elemente sind die cremefarbene und blaue Lackierung sowie das Fehlen von Trittbrettern. Der einmalige Pininfarina Cadillac wurde Mitte 1931 fertiggestellt und dann nach Mumbai verschifft.

Erstaunlicherweise hat das einzigartige Auto seine Abenteuer im Dschungel überstanden und ist heute eines der ältesten erhaltenen Designs von Pininfarina. Nachdem der V16 Cadillac mehr als drei Jahrzehnte in der Familie des Maharaja verblieben war, wurde er schließlich in den 1960er Jahren verkauft und nach Amerika geschickt. Er war da schwarz/rot. Später wurde er ganz schwarz gestrichen. Heute befindet sich der Cadillac im Besitz eines begeisterten Sammlers in den USA, der es vollständig in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt hat. Gezeigt beim Pebble Beach Concours d'Elegance 2005, wo Pininfarina / Pininfarina sein 75-jähriges Bestehen feierten.

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Ilario, Startseite, Pininfarina, Cadillac