1925 Peugeot 177 Motorboat car

Product no.: FRANSTYLE0012

In stock
can be shipped within 1-3 days

89.95
Price incl. VAT, plus delivery


Lucien Rosengart is more known in automobiles than in shipbuilding, as he himself ran his own automobile factory from 1927 to 1955. In 1925 he used his influence as a Peugeot shareholder to persuade Robert Peugeot to get back into the motorboat business, after the Peugeot group had already produced boats with engines of 10-16 hp before 1905 and even set some speed records here.

 

Peugeot Maritime, based at 71 rue Danton in Levallois-Perret, was founded and Rosengart was its director. The company specialized in the manufacture of small cabin boats between 5 and 8 meters in length with low engine power for inland waters as well as in the construction of non-motorized canoes. In addition, boat engines and outboards were offered.

 

To make the new brand known, L. Rosengart organized in 1926 together with Eugene Massieu, President of the Association of the Shipping Industry, the “1. Salon Nautique ”in Paris. On the occasion of the salon, Rosengart launched a fleet of 20 Peugeot motorboats on the Seine at the dock of the castle of Viellees sur Seine in front of the press. The “Peugeot boat mobile” was even reported in the German press. By the way, the first known motorized amphibious vehicle was built in Denmark in 1899 under the name Magrelen Amphibium.

Browse these categories as well: Home page, Peugeot, Franstyle

1925 Peugeot 177 Motorboat car 1925 Avec cabine

Artikel-Nr.: FRANSTYLE0012

Vorbestellung möglich (info@autopioneer.de)

Verfügbar: März 2021

Bei Verfügbarkeit benachrichtigen
89,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Lucien Rosengart ist eher im Automobil - als im Schiffsbau bekannt, betrieb er doch selbst von 1927 bis 1955 ein eigenes Automobilwerk. 1925 setzte er seinen Einfluss als Peugeot-Aktionär ein, um Robert Peugeot zu überreden, wieder ins Motorbootgeschäft einzusteigen, nachdem die Peugeot-Gruppe vor 1905 bereits Boote mit Motoren von 10 – 16 PS Leistung produziert und hier sogar einige Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt hatte.

 

Die Fa. Peugeot Maritime mit Sitz in der Rue Danton 71 in Levallois-Perret wurde gegründet und Rosengart deren Direktor. Die Firma spezialisierte sich auf die Herstellung von kleinen Kajütbooten zwischen 5 und 8 Meter Länge mit geringer Motorleistung für Binnengewässer sowie auf den Bau von nicht-motorisierten Kanus. Außerdem wurden Bootsmotoren und Außenborder angeboten.

 

Um die neue Marke bekannt zu machen, organisiert L. Rosengart 1926 zusammen mit Eugene Massieu, dem Präsidenten der Vereinigung der Schiffsindustrie, den „1. Salon Nautique“ in Paris. Anlässlich des Salon lässt Rosengart vor der Presse eine Flotte von 20 Peugeot-Motorbooten auf der Seine an der Anlegestelle des Schlosses von Viellenes sur Seine auffahren. Sogar in der deutschen Presse wurde über das “Peugeot-Bootsmobil” berichtet. Übrigens, das erste bekannte motorisierte Amphibienfahrzeug entstand im Jahr 1899 in Dänemark unter dem Namen Magrelen Amphibium.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Peugeot