New

1930 Ford AA Tandem Scuderia Ferrari

Product no.: ABC366

In stock
can be shipped within 1-3 days

299.95
Price incl. VAT, plus delivery


The Scuderia Ferrari (Italian "Rennstall Ferrari") is the motorsport department of Ferrari. Ferrari began its racing activities in the 1930s. It was not until 1940 that Scuderia Ferrari started with its own racing vehicles. After Enzo established the corporate structure of the new “Scuderia”, received a loan from the bank, and had a building in Viale Ciro Menotti in Modena in mind, he convinced Alfa Romeo and Pirelli to become partners. Then Enzo signed two more contracts with Bosch and Shell.

Enzo Ferrari had clear ideas from the start: His Scuderia would make its debut in a highly regarded race, the Mille Miglia. Three Alfa Romeo 6C 1750 GS raced on April 13, 1930. The competition did not go as hoped. None of his racing cars crossed the finish line.

It didn't take Scuderia Ferrari long to make up for this setback. On June 15, it took part in the Trieste-Opicina, a 7.4 km mountaineering race from Piazza Dalmazia in Trieste to the Obelisk in Opicina in the Karst region. The route was so fast that it became known as "Uphill Monza". The Scuderia meanwhile had Tazio Nuvolari under contract, a real legend. The Ford AA Tandem transported his Alfa Romeo P2.

Nuvolari, with the mechanic Francesco Severi at his side, brought Scuderia Ferrari its first victory and set a new record average of 95.151 km / h. It was the first in a very long series of victories that continues to this day.

The relationship between Enzo Ferrari and Alfa Romeo was successful and turbulent. It began in 1920 and ended on September 6, 1939. Alfa Romeo boss Ugo Gobbato informed Enzo that his services as a consultant were no longer needed. With this, Gobbato practically liquidated Scuderia Ferrari. The goal was to organize all racing activities in-house. The termination agreement cost Alfa Romeo quite a bit because it forbade Enzo to build racing cars under his name. Enzo Ferrari elegantly circumvented this restriction and built a sports car for two motorcycle racers for the participation in the Mille Miglia 1940. One of these two Avio Costruzioni Tipo 815 cars survived (see R.A.R.E. Models Article 43039A).

We also recommend

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Customers who bought this product also bought

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Home page, Ford / Mercury, Ferrari, ABC Brianza, ABCBrianza

Neu

1930 Ford AA Tandem Scuderia Ferrari

Artikel-Nr.: ABC366

Auf Lager
innerhalb 1-3 Tagen lieferbar

299,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Die Scuderia Ferrari (ital. „Rennstall Ferrari“) ist die Motorsportabteilung von Ferrari. Ferrari begann in den 1930er-Jahren mit seinen Rennsportaktivitäten. Erst ab 1940 tritt die Scuderia Ferrari  mit eigenen Rennfahrzeugen an. Nachdem Enzo die Unternehmensstruktur der neuen „Scuderia“ etabliert, das Darlehen von der Bank erhalten, ein Gebäude in der Viale Ciro Menotti in Modena im Auge hatte, überzeugte er Alfa Romeo und Pirelli davon, Partner zu werden. Dann unterzeichnete Enzo zwei weitere Verträge mit Bosch und Shell. 

Enzo Ferrari hatte von Anfang an klare Ideen: Seine Scuderia würde ihr Debüt in einem hoch angesehenen Rennen geben, der Mille Miglia. Drei Alfa Romeo 6C 1750 GS fuhren das Rennen am 13. April 1930. Die Konkurrenz verlief nicht wie erhofft. Kein seiner Rennwagen überquerte die Ziellinie.

Die Scuderia Ferrari brauchte nicht lange, um diesen Rückschlag auszugleichen. Am 15. Juni nahm es an der Triest-Opicina teil, einem 7,4 km langen Bergsteigerennen von der Piazza Dalmazia in Triest bis zum Obelisken in Opicina im Karstgebiet. Die Route war so schnell, dass sie als "bergauf Monza" bekannt wurde. Die Scuderia hatte mittlerweile Tazio Nuvolari unter Vertrag, eine echte Legende. Der Ford AA Tandem transportierte seinem Alfa Romeo P2. 

Nuvolari, mit dem Mechaniker Francesco Severi an seiner Seite, brachte der Scuderia Ferrari ihren ersten Sieg und stellte dabei einen neuen Rekorddurchschnitt von 95,151 km / h auf. Es war das erste einer sehr langen Reihe von Siegen, die bis heute andauert.

Die Beziehung zwischen Enzo Ferrari und Alfa Romeo war erfolgreich und turbulent. Sie begann 1920 und endete am 6. September 1939. Alfa-Romeo-Chef Ugo Gobbato informierte Enzo, dass seine Dienste als Berater nicht mehr benötigt würden. Damit liquidierte Gobbato praktisch die Scuderia Ferrari. Das Ziel war es alle Renntätigkeiten im eigenen Hause zu organisieren. Die Kündigungsvereinbarung ließ sich Alfa Romeo Einiges kosten, da sie Enzo untersagte Rennwagen unter seinem Namen zu konstruieren. Diese Einschränkung umging Enzo Ferrari elegant und er baute für zwei Motorradrennfahrer einen Sportwagen für die Teilnahme an der Mille Miglia 1940. Einer dieser zwei Auto Avio Costruzioni Tipo 815 hat überlebt (siehe R.A.R.E. Models Artikel 43039A).

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Ford / Mercury, Ferrari, ABC Brianza, ABCBrianza