Adler Trumpf Junior Sport 1935 Avus Record Car

Product no.: Autopioneer R1

In stock
can be shipped within 1-3 days

259.95
Price incl. VAT, plus delivery


History:The Adlerwerke previously Heinrich Kleyer AG (Frankfurt), were among the most important German automobile manufacturers before the First World War. Of the 55,000 passenger cars that drove in the German Reich in 1914, every fifth car was an Adler! In the twenties and thirties Adler was always the third or fourth largest car manufacturer. For comparison, about 46.5 million cars are registered in Germany today! Heinrich Kleyer and Edmund Rumpler formed the management team. Hans Gustav Röhr was the chief designer from 1931-1935 and designed the Adler Trumpf Junior Sport land speed record car.

 

The Adler Trumpf Junior was produced from 1934. It had front-wheel drive like the larger model, the Adler Trump, but an engine capacity of only one litre. In 1934 and 1935, just over 100,000 Adler Trumpf Juniors were built.

 

The Record Run:On March 25, 1935, an Adler Trump Junior Sport land speed record lap by lab d car began to turn round by round on the Avus motorway. A standard Adler Trumpf Junior was given a two-daysports car trial with a 1000 cc engine. The only new things introduced were streamlined wheel covers and the driver's hood. In addition, the compression of the engine had been increased to 1:7,6 and the muffler removed. The sum of these measures resulted in a final speed of 125 km / h, so it was possible to drive parade-laps of 115 km / hour.

 

The racing drivers Paul Schweder and Rudolf Hasse (Bruno Jaddatz was added on the third day) took turns while driving the Adler. The trip was originally planned as a factory trial. The car would be tested to see how long the  Adler could withstand reckless driving at a target speed of 110 km / hour, without the engine failing. As the end of the 48-hour journey approached, the crew were a bit puzzled. The Adler had already driven 5,000 km and the target speed was met. But the decision-makers on the ground decided to test who could keep up the pressure for longer - human or machine? The result was a clear victory for the machine!

 

The Adler Trumpf Junior Sport Record Car drove around 16,000 km in seven days and six nights! On the penultimate day Paul von Guillaum joined as the fourth driver. When, after 151 hours, the trip was cancelled, the Adler still had a total average speed of 103.36 km / h, breaking 13 existing world records. And this despite a heavy snowstorm on the penultimate day of the record run. The journey took place using Conti balloon tyres 4.5 / 17 and fuel from Aral. The record run was measured by the sports facilities of the DDAC (Der Deutsche Automobil-Club) . After the record run, the car drove to the opening of a highway in the convoy, and was then shelved by the Adler Sports Department. In 1943 the Adler Trumpf Junior Sport Record Car was destroyed in the bombardment of the Allied forces.

We also recommend

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Customers who bought this product also bought

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Autopioneer, Streamline, One Off, Adler

Adler Trumpf Junior Sport 1935 Avus Rekordwagen


Neu

Adler Trumpf Junior Sport 1935 Avus Rekordwagen

Artikel-Nr.: Autopioneer R1

Auf Lager
innerhalb 1-3 Tagen lieferbar

259,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Historie:Die Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer AG (Frankfurt) gehörten vor dem ersten Weltkrieg zu den wichtigsten deutschen Automobilfabriken. Von den 55.00 Personenwagen, die 1914 im Deutschen Reich fuhren, war jeder fünfte Wagen ein Adler! In den zwanziger und dreißiger Jahren war Adler stets die dritt- oder viertgrößte Automarke. Zum Vergleich: Heute sind ungefähr 46,5 Millionen Pkws in Deutschland angemeldet! Heinrich Kleyer und Edmund Rumpler bildeten die Unternehmensleitung. Hans Gustav Röhr war von 1931 bis Ende 1935 der Chefkonstrukteur und hat den Adler Trumpf Junior Sport Rekordwagen maßgeblich konstruiert!

 

Der Adler Trumpf Junior wurde ab 1934 produziert. Er hatte Frontantrieb wie das größere Modell, der Adler Trumpf, jedoch einen Motor mit nur knapp 1 Liter Hubraum. 1934 und 1935 wurden etwas mehr als 100.000 Adler Trumpf Junior gebaut.

 

Die Rekordfahrt:Am 25. März 1935 begann ein Adler Trumpf Junior Sport Rekordwagen auf der Avus Runde um Runde zu drehen. Man hatte für den geplanten zweitägigen Versuch einen ganz normalen serienmäßigen Adler Trumpf Junior Sportwagen mit einem 1000-ccm Motor genommen. Das einzige was eingeführt wurde, waren die stromlinienförmigen Radumkleidungen und die Fahrerhaube. Zudem wurde die Verdichtung des Motors auf 1:7,6 erhöht und der Schalldämpfer entfernt. Die Summe dieser wenigen Maßnahmen bewirkte, dass die Endgeschwindigkeit auf 125 km/Stunde stieg. So gelang es, Paraderunde von 115 km/Stunde zu fahren.

Die zwei Rennfahrer Paul Schweder und Rudolf Hasse (am dritten Tage kam noch Bruno Jaddatz hinzu) wechselten einander beim Fahren des Adlers ab. Ursprünglich war die die Fahrt als ein Werksversuch geplant. Es sollte versucht werden, wie lange es der Adler auf einer Autostraße bei rücksichtslosen Fahren bei einer Zielgeschwindigkeit von 110 km/Stunde aushält, ohne dass der Motor zusammenbricht. Als sich das Ende der geplanten 48-Stundenfahrt näherte, sah man sich ein wenig ratlos an. Der Adler hatte schon 5.000 km gefahren. Die Zielgeschwindigkeit wurde eingehalten. Da entschlossen sich die Verantwortlichen vor Ort durchzuziehen: Wer hält es länger aus: Mensch oder Maschine? Das Ergebnis war der eindeutige Sieg der Maschine! 

 

Der Adler Trumpf Junior Sport Rekordwagen fuhr rund 16.000 km in 7 Tagen und 6 Nächten! Am vorletzten Tag wurde noch Paul von Guilleaume als vierter Fahrer eingesetzt. Als nach 151 Stunden die Dauerfahrt abgebrochen wurde, hatte der Adler noch immer eine Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 103,36 km/Stunde und damit 13 bestehende Weltrekorde gebrochen.  Und dies trotz eines heftigen Schneesturms am vorletzten Tages der Rekordfahrt. Die Fahrt wurde auf Conti Ballon Reifen 4,5/17 und mit Kraftstoff von Aral durchgeführt. Gemessen wurde die Rekordfahrt von den Sportwarten des DDAC. Nach der Rekordfahrt fuhr der Rekordwagen nochmal bei der Eröffnung einer Autobahn im Konvoy mit und verschwand dann im Regal der Adler-Sportabteilung. 1943 verbrannte er dort im Bombenhagel der alliierten Streitkräfte.

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Autopioneer, Stromlinie, One-Off, Deutschland, Adler, Startseite