1932 Porsche Wanderer Typ 8 Urach von Reutter

Product no.: Autopioneer 10

In stock
can be shipped within 1-3 days

259.95
Price incl. VAT, plus delivery


A somewhat unusual German symphony: Porsche - Wanderer - Reutter
 
At the end of 1930, Dr.-Ing. h.c. Ferdinand Porsche has his own design office in Stuttgart. This was entered in the commercial register on April 25, 1931. The entries in the directory of Porsche construction orders show that the first six items (Type 1 - Type 6) have been left blank. This was deliberately done so that the client did not get the impression that his orders were the first to be received by Porsche. The entries type 7: chassis 1.86 liters; Type 8: chassis 3.25 liters; and Type 9: 3.25 liter chassis with compressor show Wanderer as the first Porsche customer. Smart marketing or a bit of cheating? Everyone can judge this for themselves.

 

Erwin Komenda was responsible for the body design of the Type 8 at Porsche. Overall, there were two slightly different prototypes of the Type 8: the streamlined body, which was later driven by Professor Porsche himself, and a sedan with a somewhat conventionally designed body. Both bodies were completed by Reutter in Stuttgart in 1932.

 

The Stuttgarter Karosseriewerk Reutter & Co. GmbH was based in Stuttgart and was founded in 1906. On December 1, 1963, the body shop in Zuffenhausen was sold to Porsche. After 58 years the company history of the Stuttgart bodyworks Reutter und Co. GmbH ended - and the first chapter of the new company RECARO (derived from REutter CAROsserie) was opened. Today Recaro is a global company for cars and aircraft seats and much more. Porsche is still a RECARO customer today.

In the Reutter directory, the type 8 was listed under number 3374 with the name Wanderer Urach limousine. In the Wanderer Directory, type 8 was only named type 8. He didn't get a common wanderer name. Porsche also developed the eight-cylinder type 8 engine.

In 1932 Auto Union took over the Wanderer works. Within Auto Union AG, Horch was entrusted with the construction and sale of large cars. Wanderer was given the task of building mid-range cars. As a result, a Wanderer automobile with an eight-cylinder engine no longer suited the desired Wanderer model range.

 

Ferdinand Porsche had completed his development task. Wanderer, however, still owed him money. It was agreed that the streamlined car would be offset as payment. Porsche also received further development contracts from Auto Union. Ferdinand Porsche drove the Type 8 streamlined car as a private car for several years. Unfortunately, nothing is known about the whereabouts of this wonderful unique piece.

 

The Type 8 was therefore the first order for Porsche after the establishment of its design office and the first and at the same time the last eight-cylinder engine from Wanderer.

 

The book from Delius Klasing Verlag is very well worth reading: Stuttgarter Karosseriewerk Reutter - From the Reform Body to the Porsche 356 (ISBN No. 978-3-7688-1829-2).

We also recommend

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Customers who bought this product also bought

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Audi, Horch, Wanderer, Auto Union, DKW, Home page, Autopioneer, Autopioneer

1932 Porsche Wanderer Typ 8 Urach von Reutter

Artikel-Nr.: Autopioneer 10

Auf Lager
innerhalb 1-3 Tagen lieferbar

259,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Eine etwas ungewöhnliche deutsche Symphonie: Porsche – Wanderer - Reutter

 

Ende 1930 gründete Dr.-Ing. h.c. Ferdinand Porsche ein eigenes Konstruktionsbüro in Stuttgart. Dieses wurde am 25.04.1931 im Handelsregister eingetragen. Aus den Eintragungen im Verzeichnis der Konstruktionsaufträge von Porsche geht hervor, dass die ersten sechs Positionen (Typ 1 – Typ 6) frei gelassen wurden. Dies wurde bewusst so gemacht, so dass beim Auftraggeber nicht der Eindruck entstehen zu lassen, dass seine Aufträge die ersten seien, die Porsche erhielt. Die Eintragungen Typ 7: Fahrgestell 1,86 Liter; Typ 8: Fahrgestell 3,25 Liter; und Typ 9: Fahrgestell 3,25 Liter mit Kompressor zeigen Wanderer als ersten Kunden von Porsche. Geschicktes Marketing oder doch ein bisschen Schummeln? Jeder kann dies selber beurteilen.

 

Verantwortlich für die Karosseriegestaltung des Typ 8 bei Porsche war Erwin Komenda. Insgesamt gab es zwei leicht unterschiedliche Prototypen des Typ 8: Die Stromlinienkarosserie, welche später von Professor Porsche selber gefahren wurde, und eine Limousine mit einer etwas konventionell gestalteter Karosserie. Beide Karosserien wurden bei Reutter in Stuttgart 1932 fertig gestellt. 

 

Die Stuttgarter Karosseriewerk Reutter & Co. GmbH war in Stuttgart ansässig und wurde 1906 gegründet. Zum 1. Dezember 1963 wurde das Karosseriewerk in Zuffenhausen an Porsche verkauft.  Nach 58 Jahren endete somit die Firmengeschichte des Stuttgarter Karosseriewerks Reutter und Co. GmbH – und das erste Kapitel der neuen Firma RECARO (abgeleitet von REutter CAROsserie) wurde aufgeschlagen. Heute ist Recaro ein Weltunternehmen für Auto und Flugzeugsitze und vieles mehr. Porsche ist heute noch ein Kunde von RECARO.

 

Im Reutter-Verzeichnis wurde der Typ 8 unter der Nummer 3374 mit dem Namen Wanderer Urach-Limousine geführt. Innerhalb des Wanderer-Verzeichnisses wurde der Typ 8 nur Typ 8 benannt. Er bekam keine übliche Wanderer-Bezeichnung. Porsche entwickelte auch den Achtzylinder-Motor des Typ 8. 

 

Im Jahre 1932 übernahm die Auto  Union die Wanderer-Werke. Innerhalb der Auto Union AG war Horch der Bau und Verkauf großer Wagen übertragen worden. Wanderer erhielt die Aufgabe des Baues von Mittelklassewagen. Somit passte ein Wanderer-Automobil mit einem Achtzylinder-Motor nicht mehr zu der gewünschten Wanderer-Modellpalette. 

 

Ferdinand Porsche hatte seine Entwicklungsaufgabe erfüllt. Wanderer jedoch schuldete ihm noch Geld. Es wurde sich darauf geeinigt, dass der Stromlinienwagen als Bezahlung verrechnet wurde. Zudem erhielt Porsche weitere Entwicklungsaufträge der Auto Union. Ferdinand Porsche fuhr den Stromlinienwagen Typ 8 noch mehrere Jahre als Privatwagen. Über den Verbleib dieses wunderbaren Einzelstückes ist leider nichts bekannt. 

 

Somit war der Typ 8 der erste Auftrag für Porsche nach der Gründung seines Konstruktionsbüros und der erste und gleichzeitig der letzte Achtzylinder-Motor von Wanderer.

 

Sehr lesenswert ist das Buch aus dem Delius Klasing Verlag: Stuttgarter Karosseriewerk Reutter – Von der Reform-Karosserie zum Porsche 356 (ISBN-Nr. 978-3-7688-1829-2).

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Audi, Horch, Wanderer, Auto Union, DKW, Startseite, Autopioneer, Autopioneer