Bugatti Diatto Avio 8C 1919

Product no.: ATC 01013

Currently unavailable

89.95
Price incl. VAT, plus delivery

As two men met

 

Ettore Bugatti launched his ‘Automobiles Ettore Bugatti’ on New Year’s 1910. The then well-known 26-year-old aircraft pilot and athlete Roland Garros was an early customer of Bugatti and both had a close friendship. Roland Garros planned to cross the Atlantic Ocean by plane in the early stages of World War I, after having already successfully crossed the Mediterranean Sea. He was able to win over Ettore Bugatti for his plan, and the car manufacturer offered his help for the realization of his ambitious project.

 

While the flying ace took care of the construction of the aircraft landing gear, Bugatti developed an engine for it. Around the same time, however, the idea of setting a luxury car on its wheels, which was supposed to outclass all the vehicles known at the time, matured in Bugatti’s head. As a drive for his car he went for a very powerful engine, a monstrous 8-cylinder in-line engine. Therefore he merged two 4-cylinder engines together and even increased the displacement. The result was a displacement of 14.5 liters, which developed the then immense power of 250 hp at 2,160 rpm.

 

The project of Roland Garros and his high-performance Aircraft suddenly became obsolete, as he died in an accident on October 5, 1918. Bugatti’s great engine survived the war and he quickly mounted the powerful 8-cylinder engine into a car, whose long, pointed rear end was probably a homage to aircraft construction.

Customers who bought this product also bought

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Bugatti, Prototype, Race cars, Autocult

Bugatti Diatto Avio 8C 1919

Artikel-Nr.: ATC 01013

Auf Lager
innerhalb 1-3 Tagen lieferbar

89,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Als sich einst zwei Männer trafen

 

Ettore Bugatti rief seine `Automobiles Ettore Bugatti´ am Neujahrstag 1910 ins Leben. Der damals bekannte 26jährige Flugzeugpilot und Sportler Roland Garros gehörte schon frühzeitig zu Bugattis Kunden und beide verband darüber hinaus eine persönliche Freundschaft. Roland Garros plante in der Frühphase des Ersten Weltkriegs mit einem Flugzeug den Atlantik zu überqueren, nachdem er bereits das Mittelmeer erfolgreich überflogen hatte. Für diesen Plan konnte der Flieger auch Ettore Bugatti gewinnen und der Automobilfabrikant bot für die Umsetzung des Vorhabens seine Hilfe an. 

 

Während sich das Flieger-Ass um den Bau des Flugzeugfahrwerks kümmerte, entwickelte Bugatti einen Motor dafür. Um die gleiche Zeit reifte in Bugattis Kopf aber auch die Idee, ein Luxusauto auf die Räder zu stellen, das alle damals bekannten Fahrzeuge in den Schatten stellen sollte. Als Antrieb dachte er an einen sehr leistungsstarken Motor, einen monströsen 8-Zylinderreihenmotor. Zwei 4-Zylindermotoren wollte er dazu aneinanderfügen und den Hubraum dabei sogar noch vergrößern. Bugatti setzte seine Vorstellungen um, konstruierte einen 8-Zylinderantrieb mit 14,5 Litern Hubraum, der die damals immense Leistung von 250 PS bei 2.160 U/min entwickelte. 

 

Das Vorhaben von Roland Garros eines leistungsstarken Flugzeugs wurde am 5. Oktober 1918 plötzlich zur Makulatur, denn er tödlich verunglückte. Bugattis großer Motor überdauerte den Krieg und er montierte den mächtigen 8-Zylinder kurzerhand in ein Autofahrwerk, wobei das langgezogene, spitz zulaufende Heck vermutlich eine Hommage für den Flugzeugbau darstellte.

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Startseite, Bugatti, Prototype, Rennwagen, Autocult