Gläser-Karosserie Dresden

Gläser-Karosserie Dresden war ein deutscher Hersteller hochwertiger und luxuriöser Automobil-Karosserien. Der Ursprung geht auf die Firmen-Gründung 1864 als Heinrich Gläser Sattler und Wagenbau zurück. Produziert wurde in Dresden und Radeberg, sowie von 1950 bis 1952 in Weiden in der Oberpfalz, wo 100 Porsche-Cabriolets (356 mit Verdecken von Reutter und 540 America Roadster) karossiert wurden. Die erste Gläser-Karosserie entstand 1905 auf dem Chassis eines Mercedes Tripel-Phaeton für das Sächsische Königshaus. Über die Jahre wurden Fahrgestelle von Adler, Audi, Austro-Daimler, BMW, Dixi, DKW, Horch, IFA, Ley, Maybach, Mercedes, NSU/Fiat, Opel, Protos, Röhr, Steyr, Wanderer karossiert, vereinzelt aber auch von Aston Martin, Bugatti, Buick, Ford und Marmon Eight. 

 

 

  • 1
Klassische Ansicht
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
 
Der Gesamtpreis richtet sich nach der Mehrwertsteuer des Empfängerlandes, er wird an der Kasse entsprechend angepasst.