Auflage: 50 Stück
Der Alfa Romeo RL wurde am 13. Oktober 1921 in Mailand und anschließend auf der London Motor Show 1921 vorgestellt und aufgrund des anfänglichen Interesses auch in verschiedenen Versionen in Serie produziert. Mit dem RL vervollständigte Alfa Romeo sein Angebot um ein Modell, das das bis dahin leere Mittelklasse-Segment des Marktes besetzte.
Von diesem Modell wurden zwischen 1922 und 1927 vier Versionen hergestellt, zunächst die Normale und die Sport, die 1925 durch die Turismo und die Super Sport abgelöst wurden. Wie zu jener Zeit üblich, wurde der Wagen nicht als komplettes Auto direkt ab Werk verkauft, sondern als nacktes Fahrgestell, das nach Belieben aufgebaut werden konnte. Mehrere italienische (Castagna, Falco, Zagato) und ausländische (J.D. Farre, Vanden Plas) Karosseriebauer versuchten sich an diesen Fahrgestellen und schufen je nach Art des Fahrgestells und des Verwendungszwecks verschiedene Wagentypen wie Torpedo, geschlossene Limousinen, Weymann-Karosserien, Limousinen und auch Spider.